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Spielend leicht abnehmen: Die 10 besten Abnehmtipps und Tricks

von patta77
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Abnehmtipps und Tricks gibt es viele. Von Low-Carb Diäten bis hin zur veganen Ernährung. Doch wie kann man am besten und effektiv abnehmen, ohne dabei vom JoJo-Effekt heimgesucht zu werden?

In diesem Artikel verraten wir dir 10 Expertentipps, um gesund und effektiv abzunehmen.

Mehr geballtes Wissen über schnelles Abnehmen, findest du bei unseren Fitness-Büchern.

10 effektive Abnehmtipps – So purzeln die Pfunde

Low-Carb, Stoffwechsel anregen oder auf gesunde Lebensmittel zurückgreifen? – Die Palette an Tipps und Tricks zum Abnehmen im Internet ist gewaltig. Im Folgenden erfährst du die besten Tipps zum Abnehmen.

Abnehmtipp 1# Regelmäßig essen

Ein Irrglaube beim Abnehmen was es zu glauben, nur ein bis zwei Mal am Tag was zu essen und so etliche Pfunde zu verlieren. Die Wissenschaft ist sich hierbei jedoch einig: Wer oft und verteilt über den Tag isst, der nimmt schneller und effektiver ab.

Esse deshalb neben den drei Hauptmahlzeiten am Tag auch 3-4 Mal zwischendurch etwas. Hierzu bieten sich kleine kalorienarme Snacks, Obst, Joghurt oder Gemüserohkost an.

Abnehmtipp 2# Am Abend nur leichte Kost

Am Abend nach der Arbeit heimkommen und erstmal richtig gut auftischen? Mach das bloß nicht! Vor allem am Abend solltest du möglichst auf Kohlenhydrate und auf große Speisen verzichten. Denn die Kalorien können meistens bis zum Schlafengehen nicht verbraucht werden und wandeln sich über Nacht in Körperfett um. Genau das was du ja vermeiden willst.

Abnehmtipp 3# Wasser statt Limo

Um effektiv und schnell Abzunehmen solltest du generell viel Wasser trinken. Die Regel hierbei lautet 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag. An heißen Tagen oder bei sportlichen Aktivitäten sogar noch mehr. Softdrinks solltest du aber vermeiden. Diese beinhalten viel Zucker, der dich zum einen träge macht und zum anderen schnell in Fett umgewandelt wird.

Trinke deshalb möglichst viel Wasser oder beispielsweise Grünen Tee.

Abnehmtipp 4# Mehr Bewegung in den Alltag bringen

Es muss nicht jeden Tag ein anstrengedes Workout sein. Es ist bewiesen, dass ein 20-minütiger Spaziergang am Tag ein positiver Effekt beim Abnehmen haben kann.

Bringe deshalb mehr Bewegung in deinen Alltag rein. Ob es nur mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren ist oder ein kurzer Spaziergang in der Mittagspause. Bewegung fördert deine Gesundheit und den Abnehmerfolg.

Abnehmtipp 5# Obst und Gemüse in den Ernährungsplan einbauen

Ob Tomaten, Gurken oder Karotten, Gemüse macht lange satt, hat wenig Kalorien und liefert wichtige Vitamine. Obst hingegen ist kalorienreicher, liefert dir aber eine gesunde Energiequelle sowie wertvolle Vitamine. Obst in Maßen gehört deshalb auch in den Ernährungsplan beim Abnehmen.

Abnehmtipp 6# Gesunde Lebensmittel statt Fertigprodukte

Auf Fertigprodukte solltest du generell verzichten. Tiefkühlpizza, Schokoriegel und andere Fertigprodukte bestehen meistens aus viel Zucker, Salz, ungesunden Fetten und sind zudem sehr kalorienreich. Alles was dich bei der Gewichtsreduktion hindern kann.

Als Alternative empfehlen wir dir deshalb auf …

  • Frisches Obst
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen
  • Avocados
  • Vollkornprodukte

… zurückzugreifen. So nimmst du schneller ab und lebst deutlich gesünder.

Abnehmtipp 7# Achte auf genügend Schlaf

Ausreichend Schlaf ist nicht nur für das Wohlbefinden des eigenen Körpers wichtig, sondern unterstützt auch das Abnehmen. Hierbei ist jedoch nicht nur die Dauer des Schlafens, sondern auch die Qualität wichtig. Laut Experten sollte man Sieben bis neun Stunden durchschlafen, um seine Abnehmziele schnell zu erreichen.

Abnehmtipp 8# Achte auf eine ausgewogene Ernährung

Wer gesund und langfristig abnehmen will, sollte auf einseitige Diäten verzichten. Dein Körper braucht gesunde Fette, Vitamine und auch Proteine. Durch eine ausgewogene Ernährung stellst du sicher, dass dein Körper alle wichtigen Nährstoffe erhält. Somit ist zum Beispiel Low-Carb-Diät nicht nötig.

Abnehmtipp 9# Dokumentiere deinen Kalorienverbrauch

Kalorien zu zählen ist heutzutage eine einfache Sache. Es gibt Smartwatches, Smartphone-Apps, die das Zählen von Kalorien und dessen täglichen Verbrauch einfach machen. Da man grundsätzlich ein Kaloriendefizit benötigt, um schnell abzunehmen, ist es ratsam, Kalorien zu zählen. Mit der modernen Technik ist es jedoch spielend leicht!

Abnehmtipp 10# Sport machen

Abnehmen ohne Sport funktioniert. Wer aber schnell und effektiv abnehmen will, muss jedoch Sport treiben. Sport …

  • … regt die Fettverbrennung an
  • … stärkt das Immunsystem
  • … fördert die Durchblutung

Für einen gesunden Körper und wenig Gewicht auf der Waage, sollte man sich sportlich betätigen. Es reichen dabei 20 Minuten 2-3 Mal pro Woche völlig aus.

Fazit – So geht Abnehmen

Achte auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Diäten wie Low-Carb sind nicht zwingend notwendig, um schnell abzunehmen. Du solltest jedoch am Abend möglichst auf kalorienreiche Lebensmittel, die hauptsächlich aus Kohlenhydraten bestehen, verzichten. Vor allem auf Zucker, die sich in Softdrinks und Süßigkeiten befinden, solltest du deine Finger davonlassen.

Bewegung und vor allem Sport kurbelt deinen Stoffwechsel an. So verbrennst du Körperfett und tust was für deine Gesundheit. Weiter ist es wichtig, genügend zu trinken und zu schlafen.

Fertigprodukte solltest du nicht essen. Mit Smartwatches und Apps kannst du zudem deinen Tagesbedarf an Kalorien zählen. Dadurch hast du immer einen guten Überblick und du musst so nicht unnötig hungern.

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